Ministerin Feller: Schule mitgestalten heißt Demokratie mitgestalten

„Your Vision Schule NRW – Junge Beteiligung für die Schule von morgen“ – Ministerin Feller lädt Schulen ein, sich dem Demokra-tieprojekt anzuschließen

13.09.2024

Das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit:

Demokratie kann auf vielfältige Weise gefördert werden: Groß und global wie mit dem Internationalen Tag der Demokratie der Vereinten Nationen, der am 15. September begangen wird. Oder konkret und in der Klasse: Die ersten rund 100 Schulen aus Nordrhein-Westfalen haben sich bereits erfolgreich für das neue Programm „Your Vision Schule NRW – Junge Beteiligung für die Schule von morgen“ beworben. Weitere Schulen können sich noch im laufenden Schuljahr anschließen und ebenfalls im Rahmen des Projekts die Visionen der Schülerinnen und Schüler für ihre Schule in den Mittelpunkt stellen.
An den teilnehmenden Schulen steigen die Schülerinnen und Schüler in einen demokratischen Prozess ein und bestimmen in einem neuartigen Format der Beteiligung mit, was ihre Schule ausmachen muss, damit sie gut lernen können. Das Projekt, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt und vom Ministerium für Schule und Bildung gefördert wird, soll die Demokratiekompetenz von Jugendlichen stärken. Die erste Phase des Projekts, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen sammeln, läuft bis Herbst 2025 – genug Zeit für weitere Schulen, jetzt noch einzusteigen.

Schulministerin Dorothee Feller: „Die ersten Schulen unseres neuen Programms stehen in den Startlöchern und können nun noch weitere Schulen motivieren, sich anzuschließen und ihre demokratische Schulkultur weiter zu festigen. Der Internationale Tag der Demokratie ist ein guter Anlass, all die vielfältigen Projekte und Initiativen für mehr Demokratiekompetenz an unseren Schulen in den Fokus zu rücken. In Zeiten, in denen Grundwerte unserer Demokratie in Frage gestellt werden, liegt unsere Antwort eindeutig in einer Stärkung verschiedener Formen demokratischer Prozesse. Schule ist einer der zentralen Orte, an dem junge Menschen ihre Zeit verbringen. Hier sollen sie sich zugehörig und ernstgenommen fühlen. Wir möchten, dass sie sich nicht nur theoretisch mit der Staatsform Demokratie beschäftigen, sondern auch demokratische Verfahren selbst erleben. Wenn Schülerinnen und Schüler die Erfahrung machen, dass es auf ihre Meinung ankommt und dass ihre Stimme gehört wird, wenn sie gemeinsam diskutieren und dabei verschiedene Perspektiven berücksichtigen – dann erleben sie ein Gefühl der Handlungsfähigkeit, das eines der Zutaten ist für das Fortbestehen einer gefestigten Demokratie. Die direkte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an schulischen Veränderungsprozessen stärkt zudem eine demokratische Schulkultur.“

Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, erklärte: „Beteiligung ist eine notwendige Voraussetzung und Ausdruck lebendiger Demokratie. Mit 'Your Vision Schule NRW' geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, sich nicht nur als Teil des Systems Schule zu begreifen, sondern es aktiv mitzugestalten und ihre eigenen Erfahrungen in den Aushandlungsprozess einer gemeinsamen Zukunft einzubringen.“

„Your Vision Schule NRW“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 an allen weiterführenden Schulen, die im Rahmen des Projekts eigene Ideen für die Gestaltung der Schule von morgen entwickeln. Die teilnehmenden Schulen haben dazu bereits Materialien erhalten, auf deren Grundlage sie in der Schülerschaft einen Meinungsbildungsprozess initiieren. Zentrale Fragen, die die Schülerinnen und Schüler dabei gemeinsam diskutieren und beantworten sind beispielsweise: Was läuft an meiner Schule bereits gut? Welche Ideen für Veränderungen habe ich? Worüber möchte ich mitentscheiden?
Die Lehrkräfte und multiprofessionellen Teams werden in Online-Austauschformaten regelmäßig dabei unterstützt, ihre Schülerinnen und Schüler auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten. Zudem wird aufgezeigt, wie die Demokratiebildung insgesamt an den Schulen von dem Projekt profitieren kann.

Interessierte Schulen, die ebenfalls mitmachen möchten, können sich unter dem folgenden Link anmelden: Your Vision Schule NRW

Der Internationale Tag der Demokratie wurde im Jahr 2007 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.dkjs.de/yourvision-nrw/

Bei Bürgeranfragen wenden Sie sich bitte an: Telefon 0211 5867 40.

Bei journalistischen Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums für Schule und Bildung, Telefon 0211 5867 3505.

Dieser Pressetext ist auch verfügbar unter www.land.nrw